Retour
Booking

Booking +41 274850444

My stay

Check In

Check Out

Adults

Kids

 Special offers

Johann Tschopp

  • _racine: johann tschopp 1 mois 1 ambassadeur

Johann Tschopp | Bike


Date of birth: 1 July 1982

Achievements

1st in key stage of the Giro in 2010
1st in the general category in the Tour of Utah and 1st  in the key stage in 2012
Best climber Paris-Nice in 2013
Best climber Tour de Romandie in 2014
2 Swiss Mountainbike Marathon Champion titles in 2004 and in 2015

Leitmotiv/aims
This year my main objective is to manage to reconcile my professional reconversion whilst staying on top physical form so that the results will follow in my various mountain bike marathon races.

Passions
Mountain biking, skiing, ski-mountaineering, walking.I’m lucky to have been able to live from my passion for cycling for 11 years.Something which is good for me, and which I’m passionate about, is not just the physical effort but also the contact with Nature which sports like skiing, ski-mountaineering and cycling bring us.

Current teams: DT Suisse / Prodi / Cuore

Johann Tschopp is a new Ambassador, representing cycling in its many forms (road cycling, mountain biking, fatbike). After a glittering professional career on the road, marked  in particular by exploits on the biggest tours, and with a few prestigious victories, the climber from Miège has happily converted to endurance mountain biking. An intelligent and «clean» guy – the same can’t be said about the rest of the peloton !

May’s Ambassador

Johann Tschopp

May’s Ambassador is Johann Tschopp. Originally from Miège, a village below Crans-Montana, Johann is a bike specialist and professional. In his key disciplines, road cycling and mountain biking, he has already won some prestigious races: 1st place in the 2010 Giro queen stage, 1st in the general classification in the 2012 Tour of Utah, and best climber in the Paris-Nice road bike stage in 2013. In mountain biking, he already has two great Swiss marathon champion titles under his belt, and is hoping to shine in the Grand Raid once again this year. Cycling, and the Crans-Montana region, hold no secrets for him.

His favourite place is here. And just like him, you can enjoy the many cycling facilities in the Crans-Montana region. In fact, the resort is perfect for cycling in all its forms.

- With 200 kilometres of road routes, approved by Steve Morabito, a cycling professional and champion, there are numerous possibilities from the valley below to the upper reaches of Crans-Montana.

- As for mountain biking, you can enjoy enduro, cross-country and downhill. There are 177 kilometres of marked mountain biking tracks to ride, with over 2,000 metres height difference.

- The Bikepark has 2 tracks ending with a fantastic Northshore and a Pump Track below for beginners

- You’ll also find several hotels in Cans-Montana which are certified « Swiss Bike Hotels », and specialist sports shops which offer electric bikes as well as their other services, which include professional supervision.

- Access to Crans-Montana from Sierre, is also very easy thanks to the funicular, which doesn’t charge for bicycles, and which links Sierre to Montana in 15 minutes.

So it’s a paradise for cycling fans, which you can visit for fun or to test your performance, like Johann Tschopp. Why wait any longer to come and explore the treasures on offer to cycling fans in this region!

Nous utilisons des cookies à des fins d'analyse, personnalisation du contenu et publicité. Des cookies provenant de tiers sont également utilisés dans certains cas. Vous acceptez explicitement l'utilisation de cookies. Vous pouvez révoquer ce consentement explicite à tout moment. Plus d'informations dans nos directives sur les cookies.

Accepter

Inscription à la newsletter

Retour
Buchen

Booking +41 274850444

Mein Aufenthalt

Check In

Check Out

Erwachsene

Kinder

 Gute Tipps für einen erfolgreichen Aufenthalt

Johann Tschopp

  • _racine: johann tschopp 1 mois 1 ambassadeur

Johann Tschopp | Radrenn-Fahrer


Geburtsdatum: 1. Juli 1982

Erzielte Erfolge

1. Platz bei der Königsetappe des Giro 2010
1. Platz bei der Gesamtwertung der Tour of Utah und 1. Platz der Königsetappe im 2012
Bester Kletterer bei Paris-Nizza im 2013
Bester Kletterer bei der Tour de Romandie 2014
2 Schweizermeistertitel beim Mountainbike-Marathon im 2004 und 2015

Ziel
Das Hauptziel in diesem Jahr ist es, meine berufliche Umschulung erfolgreich zu schaffen. Gleichzeitig möchte ich aber körperlich top fit bleiben, um dann bei den verschiedenen Mountain-Bike Marathons gute Resultate erzielen zu können. 

Leidenschaften
Mountainbike, Ski, Skitouren, laufen. Ich hatte das Glück, von meiner Leidenschaft für das Radfahren  während 11 Jahren leben zu können. Was mir gut tut und mich fasziniert, ist nicht nur die körperliche Anstrengung sondern auch der Kontakt mit der Natur bei Sportarten wie dem Skifahren, den Skitouren oder dem Rad.

Aktuelle Teams: DT Suisse / Prodi / Cuore

Johann Tschopp ist der neue Botschafter des Fahrradsports in all seinen unterschiedlichen Facetten (Fahrrad, Mountainbike, Fatbike). Nach einer strahlenden beruflichen Karriere auf der Strasse, mit Erfolgen auf den grössten Rundfahrten und einigen prestigeträchtigen Siegen, hat sich der Kletterer von Miège mit Freude dem Ausdauer-Mountainbiken zugewandt. Ein intelligenter und „sauberer“ Junge – was sich nicht über alle im Feld sagen lässt.

Der Botschafter des Monats Mai

Johann Tschopp

Der Botschafter des Monats Mai ist Johann Tschopp. Johann stammt aus Miège, einem Dorf unterhalb von Crans-Montana, und ist Radrennfahrer. In seinen Hauptdisziplinen Strassenrennen und Mountainbike hat er bereits mehrere bedeutende Wettbewerbe gewonnen: Auf dem Asphalt belegte er jeweils den ersten Platz in der Königsetappe des Giro 2010, in der Gesamtwertung der Tour of Utah 2012 sowie im Bergfahren der Etappe Paris-Nizza 2013. Mit dem Mountainbike wurde er 2004 und 2015 Marathon-Schweizermeister und möchte auch dieses Jahr wieder beim Grand Raid glänzen. Das Velo kennt er jedenfalls in- und auswendig – ebenso wie die Gegend um Crans-Montana.

Hier ist er am liebsten. Und ebenso wie er können auch Sie die zahlreichen Infrastrukturen rund um Crans-Montana zum Velofahren nutzen, denn dieser Ort eignet sich perfekt für alle Arten von Velosport.

  • Eine Fülle von Möglichkeiten bietet sich zwischen dem Tal und den Höhen von Crans-Montana auf 200 Kilometern Strecken, die vom Profiradrennfahrer und Champion Steve Morabito geprüft und gutgeheissen wurden.
  • Mit dem Mountainbike kann man hier Enduro, Cross-Country und Downhill fahren. Es gibt 177 Kilometer markierte Bike-Strecken mit mehr als 2000 Metern Höhenunterschied.
  • Der Bikepark selbst besteht aus zwei Pisten, die in einem grossartigen North-Shore-Trail enden, und bietet unten einen Pumptrack für Neulinge.
  • In Crans-Montana gibt es ausserdem mehrere «Swiss Bike Hotels» sowie spezialisierte Sportgeschäfte, die auch Elektrovelos oder E-Bikes im Angebot haben und eine professionelle Beratung bieten.
  • Im Übrigen ist Crans-Montana von Siders aus in 15 Minuten ganz einfach mit der Standseilbahn zu erreichen, der Transport von Velos ist kostenlos.

Also ein richtiges Paradies für alle Velobegeisterten, in dem Sie ganz einfach nur Spass haben oder aber wie Johann Tschopp nach Höchstleistungen streben können. Kommen Sie nach Crans-Montana und entdecken Sie die Velosport-Vielfalt unserer Region!

Nous utilisons des cookies à des fins d'analyse, personnalisation du contenu et publicité. Des cookies provenant de tiers sont également utilisés dans certains cas. Vous acceptez explicitement l'utilisation de cookies. Vous pouvez révoquer ce consentement explicite à tout moment. Plus d'informations dans nos directives sur les cookies.

Accepter

Inscription à la newsletter